Es- und D-Klarinetten
in Deutscher Griffweise
SCHWENK & SEGGELKE
deutsche Griffweise
Jede dieser Klarinetten ist ein Unikat und wird einzeln von unseren Werkstatt-Mitarbeitenden nach Ihren Individuellen Wünschen und Vorstellungen angefertigt.
Stimmung
Es
D
Korpus
Buchsbaum
Grenadill
Mopane
Bohrung
Unsere Es- und D-Klarinetten verfügen alle (also sowohl deutsch als auch französisch gegriffen) über eine vorwiegend zylindrische Bohrung mit leichtem Konus an beiden Enden. Musikschaffenden aus verschiedensten Genres sind sich einig, dass unsere Es-Klarinetten einen außergewöhnlich weichen Klang haben.
INDIVIDUELLE HOLZWAHL
Bei unseren Es- und D-Klarinetten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zwischen drei Holzarten zu wählen. Jede Holzart verleiht dem Instrument eine individuelle Klangcharakteristik und ermöglicht es Ihnen, den perfekten Ton für Ihre Musik zu finden. Das Grenadillholz besticht durch seinen zentrierten Ton, bei Mopaneholz hat sich herausgestellt, dass es vor allem in den höheren Lagen die Schärfe aus dem Klang nimmt. Das weiche Buchsbaumholz hat sich im Laufe der Zeit als sehr beliebt herausgestellt und wird gerne mit Mindestausstattung (siehe Abb ganz oben) kombiniert.
MECHANIK FEATURES
Seitentriller
Bei unseren Es- & D-Klarinetten stehen 3 Triller und 4 Triller mit f/g-Triller zur Auswahl.
f/g-Triller: Hier ist das Trillertonloch in etwa auf der Höhe des Tonlochs für as’. a’-h’ und c”’-cis”’ werden mit dem obersten Triller getrillert. c”’ -d”’ wird mit der zusätzlichen zweiten Klappe gespielt, ebenso wie f’-g’ (besonders sinnvoll wenn die zweite c”’-Klappe vorhanden ist). Wenn die beiden oberen Trillerklappen zeitgleich gedrückt werden lässt sich b’-c” trillern.
3 Triller (Abb ähnlich)
mit f/g-Triller (Abb ähnlich)
Kreuzmechanik
Das h/fis”-Tonloch wandert seitlich unter die rechte Hand an die Seite des Korpusses, wodurch der Zeigefinger mehr Platz zum bequemen Greifen bekommt.
Kreuzmechanik
f- und es-Heber
Beide Heber für den linken kleinen Finger, f und es, sind alternative Griffe für die sonst mit der rechten Hand gegriffenen Klappen und stammen aus der Zeit der Baermann/Ottensteiner-Klarinette um 1860. Lange Zeit wurde der es-Heber anstatt einer Gabel-f-Resonanzklappe verwendet, um das f” im Gabelgriff hoch genug intonieren zu können. Heute wird der f-Heber bevorzugt, um grifftechnisch ausweichen zu können, wenn ein Rutschen des Ringfingers rechts nicht sinnvoll ist und der Klang der Gabelgriffes vermieden werden soll. Wo wir die Hände unserer Kundschaft kennenlernen können, werden diese Heber so positioniert, dass der kleine Finger diese auch optimal nutzen kann. Mehr dazu auf unserer Seite zu Spezialanfertigungen.
Bei uns haben Sie die Wahl, ob sie beide Heber an Ihrem Instrument verbaut haben wollen, nur einen von beiden oder gar keinen. Auf Wunsch bauen wir unser Modell 2000 auch von vornherein so, dass einer der Heber oder auch beide einfach nachrüstbar sind.
f- und es-Heber
nur f- oder es-Heber
Bechermechanik
Prinzipiell gibt es die Klarinetten von Schwenk & Seggelke ohne Bechermechanik oder tief-E-Mechanik. Die tief-E-Mechanik korrigiert durch ein Resonanztonloch im Becher die Intonation des tiefen E.
ohne Bechermechanik
mit tief-e-Mechanik
ÜBER KLARINETTEN MIT
deutscher Griffweise
Die Klarinette in deutscher Griffweise: Eine weltweite Renaissance
Keineswegs nur in Deutschland, sondern inzwischen wieder öfter auch in der ganzen Welt finden unsere Instrumente in der deutschen Griffweise Verbreitung. Die Ursprünge dieser Griffweise gehen zurück auf die Tonlochanordnung historischer Klarinetten und zeichnen sich durch (gegriffen) G-Dur ohne Gabelgriffe aus. Ein klangliches Erlebnis, das Musizierende und Publikum gleichermaßen fasziniert.
Innovation seit dem späten 19. Jahrhundert
Seit dem späten 19. Jahrhundert werden fast alle Klarinetten mit deutscher Griffweise auch mit einer erweiterten Mechanik ausgestattet. Diese verfügt über weitgehend offene Halbtonlöcher, die eine chromatische Scala gleichmäßig erklingen lassen. Diese innovative Weiterentwicklung ermöglicht eine vielseitige und präzise Tonkontrolle, die Musikerinnen und Musiker begeistert.
Das richtige
Mundstück MACHTS
Perfektion in der Klarinettenkunst
Das Mundstück spielt eine entscheidende Rolle für den Blaswiderstand und die Intonation des Instruments. Bei Schwenk & Seggelke Klarinetten empfehlen wir, zu unseren Instrumenten Mundstücke mit der von uns überarbeiteten Bohrung von Vandoren oder Gleichweit zu spielen. Speziell für unser Es-Klarinetten sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben unser eigenes Mundstückmodell entwickelt. Diese individuell angepassten Mundstücke bringen das volle Potenzial Ihrer Klarinette zur Entfaltung und lassen Ihre musikalische Interpretation erstrahlen.
Warum ein Unikat?
Warum Schwenk & SEGGELKE?
Jede Schwenk & Seggelke Klarinette ist ein Unikat, das Zeit und Erfahrung, Kunsthandwerk und die Liebe zur Musik verkörpert. Erleben Sie, wie hunderte von Einzelteilen zu innovativer und unvergleichlicher Klangkunst verarbeitet werden.
LANGJÄHRIGE
ERFAHRUNG
HANDARBEIT VOM KLANGMEISTER
FASZINIERENDES
KLANGERLEBNIS
INDIVIDUELL
ABGESTIMMT